slide_14 slide_15 slide_16 slide_18 slide_19 slide_21 slide_22 slide_23 slide_24 slide_25 slide_28 slide_29 slide_30 slide_31 slide_32 slide_33 slide_34 slide_35 slide_36 slide_38 slide_39 slide_40 slide_45

Fächerübergreifendes Projekt

 

Wie demokratisch ist Europa?

Diese Frage stellten sich unsere sieben 9. Klassen in den vergangenen Wochen. Dabei erarbeiteten sie in den gemeinschaftskundlichen Fächern - Geschichte, Sozialkunde und Erdkundeunterschiedliche Projekte zu verschiedenen Fragestellungen:

Wie wird Demokratie auf unserem Kontinent gelebt?
Wie hat sie sich im Laufe der Geschichte entwickelt?
Was bedeutet "Demokratie" überhaupt für uns und unseren Alltag?
Und wie ist sie gefährdet, wenn in einem europäischen Land Krieg geführt wird?
Und viele weitere!

Jede Klasse legte ihren eigenen Schwerpunkt und erstellte in drei Fächern eine gemeinsame Pinnwand mit ihren Ergebnissen.

Diese Pinnwände können nun im neuen Foyer unserer Schule in unserer Ausstellung bewundert werden. Neben vielen Informationstexten, Bildern, Karten und Abbildungen sind auch immer wieder QR-Codes zu finden, die zu weiterem Audio- und Filmmaterial führen.
Reinschnuppern lohnt sich!

Die 9a, 9b, 9c, 9d, 9.1, 9.2 und 9.3 wünschen viel Spaß!

Mit den Lehrkräften
Braun, Eckendorf, Galus, Groß, Joulin, Kiese, Königsmann, Orlemann, Piraisoody, Reuther, Schimmack, Wagner, Weisbrod 

Besuch der Abgeordneten des EU-Parlaments Christine Schneider

Am Freitag, den 01.07.2022, bekamen einige Vertreterinnen und Vertreter unserer 9. Klassen die Gelegenheit, einer EU-Politikerin das fächerübergreifende Projekt „Wie demokratisch ist Europa?“ vorzustellen. Christine Schneider, Abgeordnete des Europäischen Parlaments, gebürtige Landauerin und jahrelang Mitglied im rheinland-pfälzischen Landtag war hierfür eine spannende Gesprächspartnerin.

So konnte nicht nur ein interessanter Austausch über die Europäische Union, Europa und den Krieg in der Ukraine stattfinden, Frau Schneider war auch für Fragen rund um das Politikerleben offen. Fast zwei Stunden sprach man über aktuelle politische Geschehnisse sowie über das Verständnis von Demokratie, Meinungsfreiheit und das eigene Mitwirken in der Gesellschaft. Zudem hatte die 9.1 die Gelegenheit, die Interviewfragen ihrer bereits in Haßloch durchgeführten Umfrage auch Frau Schneider zu stellen.

Am Ende durften sich alle 9. Klassen über ein Lob für die gelungene und gut recherchierte Projektarbeit freuen. Zum Abschluss erhielt unsere Schule als Geschenk eine EU-Fahne und auch Frau Schneider bekam ein kleines Andenken an die Siebenpfeiffer Realschule plus Haßloch mit nach Hause.